Mein Unterricht

Mein Unterricht wendet sich an alle ambitionierten Sängerinnen und Sänger, Anfänger und Fortgeschrittene, die ihre Stimme ausbauen möchten zu einer tragfähigen Sing-und Sprechstimme - aufbauend auf sängerischer Atemtechnik und durch u.a. gezielte Nutzung aller Resonanzräume, sodass wir freie, fließende Töne und Schönklang erreichen.

Unterricht Aufbauend auf mein erfolgreich abgeschlossenes Gesangsstudium an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar und der Hochschule "Carl Maria von Weber" Dresden als Sängerin, anschließendem Engagement am Theater Görlitz und reger Konzerttätigkeit widmete ich mich schon sehr bald mit Begeisterung dem Unterrichten meines Faches. Ich blicke mit Freude auf 18 Jahre Tätigkeit als Gesangslehrerin zurück, habe angehende Sänger und Schauspieler für die Aufnahmeprüfung an Hochschulen oder größeren Chören vorbereitet, aber auch Anfängern und Freizeitsängern die Freude am Singen vermitteln können mit viel Hingabe, Spaß und Lebendigkeit.

Besonderen Wert in meiner Tätigkeit lege ich auf die Erlangung der inneren Balance des Schülers durch die regelmäßige Arbeit an der eigenen Stimme.
So ist der Gesangsunterricht bei mir neben dem Erlernen der Sangestechnik immer auch ein Stück Selbstfindung und Entfaltung. Der singende Schüler erfährt seine eigene Emotionalität über den künstlerischen Ausdruck und die erlernte Atem-Stimm-Kopplung bietet ihm die gesunde Basis.

Jährlich gestalten wir ein Schülerkonzert, daran mitzuwirken ist dem Schüler ein ganz besonderer Glücksmoment in seiner Selbstbestätigung. Dadurch wird es ihm ermöglicht, sich vor kleinem Publikum zu präsentieren. Die Vorbereitung dahin unterstützen 2 versierte Pianistinnen, mit denen ich jahrelang erfolgreich zusammenarbeite. Die Teilnahme daran ist selbstverständlich freiwillig.
Wer auf der Suche nach ganzheitlichem, qualitativem Gesangstraining ist, die Freude am Singen erleben möchte, sowohl Bühnenpräsenz als auch selbstbewusstes, sicheres und authentisches Auftreten anstrebt, das sich aus bewusstem Umgang mit der eigenen Stimme einstellt, ist herzlich willkommen in meiner Gesangsklasse.